Ablauf
Was passiert, wenn wir zusammenarbeiten?
Schritt 1: Unternehmenswerte definieren
In allen Produkten enthalten
Persönliches Gespräch
In einem 30-minütigen telefonischen oder digitalen Meeting besprechen wir gemeinsam die Werte deines Unternehmens und wie Kunden angesprochen werden sollen.
Erstellung Antwortprofil
Durch dieses Gespräch erhalten wir alle notwendigen Informationen, um deine Bewertungen so zu beantworten, als würde dies ein hochgeschulter Mitarbeiter für dich übernehmen.
Schritt 2: Keywordanalyse
In Bewertungsgewinnung und Full Service enthalten
Leistungen identifizieren
Gemeinsam finden wir heraus, welche Deiner Leistungen, Services oder Produkte gezielt beworben werden sollten.
Konkurrenzanalyse
Wir analysieren passende Keywords und prüfen, wie stark die Konkurrenz dort ist.
Chancenbewertung
Wir zeigen Dir, mit welchen Suchbegriffen Du realistisch in die Top 3 bei Google Maps kommst – und in welchem Umkreis das gelingt.
Strategieentwicklung
Die Analyse bildet die Grundlage für Deine zukünftige Bewertungsstrategie.
Schritt 3: Unternehmensabläufe analysieren
In Bewertungsgewinnung und Full Service enthalten
Analyse bestehender Abläufe
Viele Abläufe stammen noch aus Zeiten, in denen Bewertungen kaum eine Rolle spielten.
Optimierungspotenziale erkennen
Wir schauen, welche Abläufe wir bewertungsfreundlicher gestalten können.
Bewertungschancen optimieren
Wir zeigen Dir, an welchen Stellen im Ablauf sich das Sammeln von Bewertungen besonders anbietet.
Schritt 4: Touchpointanalyse
In Bewertungsgewinnung und Full Service enthalten
1
Begleitung im Kundenkontakt
Wir begleiten Deine Mitarbeiter bei der Interaktion mit Kunden und analysier
en deren Verhalten im Hinblick auf Bewertungen.
2
Identifikation von Verhaltensmustern
Wir erkennen bewertungsschädliches Verhalten und entwickeln Strategien, um dieses zu vermeiden. Gleichzeitig identifizieren wir bewertungsförderndes Verhalten, das verstärkt werden sollte.
3
Optimierung der Kontaktpunkte
Wir analysieren, an welchen Stellen im Kundenkontakt Bewertungen gezielt gewonnen werden können, und entwickeln entsprechende Maßnahmen.
Schritt 5: Konkurrenzanalyse
Nur im Full Service enthalten
Kundenerfahrungen und Preise vergleichen
Wir analysieren Preise und Kundenerfahrungen bei deinen Wettbewerbern und setzen sie in Relation zu deinem Angebot.
Marktpositionierung
Mit diesen Erkenntnissen erhältst du wertvolle Informationen, um dich preislich besser am Markt zu positionieren.
Branchenspezifische Tiefe
Bei Branchen mit hoher Preistransparenz (Hotels, Restaurants, Einzelhandel) ist eine detaillierte Analyse möglich, bei geringer Preistransparenz (Handwerk, Dienstleistungen) arbeiten wir mit Durchschnittswerten.
Schritt 6: Zwischenbesprechung und Kampagnenentwicklung
In Bewertungsgewinnung und Full Service enthalten
1
Präsentation der Analyseergebnisse
Wir stellen Dir unsere Ergebnisse vor und sprechen Empfehlungen für Deine Strategie aus.
2
Feedback-Runde
Du gibst uns Feedback zu unseren Vorschlägen, das wir in die weitere Planung einarbeiten.
3
Strategieentwicklung
Wir nutzen Dein Feedback und unser Know-How, um die gemeinsame Strategie abschließend zu entwickeln.
4
Finalisierung
Nach einer letzten Feedback-Runde geht es in die Umsetzung der Kampagne.
Schritt 7: Mitarbeiterschulung zur Kampagne
In Bewertungsgewinnung und Full Service enthalten
Bewertungsgewinnung
Wir schulen deine Mitarbeiter, wie sie aktiv Bewertungen von Kunden gewinnen können, ohne aufdringlich zu wirken.
Keyword-Integration
Deine Mitarbeiter lernen, wie sie dafür sorgen können, dass bestimmte Keywords in den Kundenbewertungen auftauchen.
Schritt 8: Individuelle Einzel- und Gruppentrainings für den Kundenkontakt
Nur im Full Service enthalten
Kundenkontakte auf Bewertungen optimieren
Erreiche Spitzenleistungen im Kundenservice
Maßgeschneiderte Gruppen- und Einzelübungen
Entwickelt auf Basis der Touchpointanalyse
Expertise vom Inhaber
Mit über 4,5 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Durchführung von Coachings und Trainings, beispielsweise bei Apple oder Vodafone
Schritt 9: Kampagnenüberwachung und Nachsteuerung
In Bewertungsgewinnung und Full Service enthalten
Überwachung
Wir überwachen permanent den Erfolg Deiner Bewertungskampagne und prüfen die Anzahl und den Inhalt eingehender Bewertungen.
Feedback
Du erhältst regelmäßiges Feedback und Updates zu Deinen Fortschritten bei den einzelnen Keywords.
Anpassung
Die Strategien werden kontinuierlich angepasst, besonders dringende Informationen erhältst Du immer sofort.
Besonders dringende Informationen erhältst Du immer sofort, unabhängig vom gebuchten Servicepaket. Im Full Service sind die Analysen detaillierter und häufiger, die Kampagnensteuerung erfolgt live statt quartalsweise, und Du hast Anspruch auf bis zu 12 statt 2 Strategiemeetings pro Jahr.
Schritt 10: Nachschulungen und Seminare
Nur im Full Service enthalten
Einarbeitung
Neue Teammitglieder werden gezielt in Deine Bewertungsstrategie eingearbeitet.
Auffrischungskurse
Auffrischungskurse halten Dein Team up to date und motiviert für die Bewertungsstrategie.
Immer informiert
Bei Neuerungen rund ums Thema Bewertungen bieten wir zeitnah passende Online-Seminare, Newsletter, etc. an.
Integration in Vertrieb & Marketing (optional)
Bewertungen als Marketinginstrument
Lerne, wie Du Kundenbewertungen effektiv in Deine Marketingmaßnahmen integrieren kannst.
Vertriebsunterstützung durch Bewertungen
Erfahre, wie der richtige Einsatz von Bewertungen die Abschlussquote im Vertrieb enorm steigern kann.
Conversion-Optimierung
Wir zeigen Dir, wie Bewertungen strategisch eingesetzt werden können, um die Conversion-Rate zu erhöhen.

Kontakt und rechtliche Informationen